2016 Zumikerlauf Bericht

Zumiker Lauf mobilisiert Zumiker Schüler

Schon vor Beginn des 33. Zumiker Laufs vom 4. Juni 2016 konnte sich OK-Präsident Michael Korner über einen neuen Rekord freuen: Noch nie hatten sich so viele Zumiker Schülerinnen und Schüler im voraus für den Klassen- und Teamwettkampf angemeldet. Bei diesen seitens der Gemeinde Zumikon gesponserten Wettkämpfen geht es einerseits darum, dass möglichst viele Kinder einer Klasse den Lauf erfolgreich absolvieren und andererseits innerhalb der gebildeten Teams auch darum, dies möglichst schnell zu tun. Da die Läufer jeweils Punkte erhalten, die sich aufgrund ihres Zeitabstands zum schnellsten Läufer bzw. der schnellsten Läuferin in der entsprechenden Kategorie berechnen, können Teams unterschiedlichen Alters und Geschlechts mit gleichen Chancen gegeneinander antreten. Als schnellstes Team erwiesen sich dabei die schnellen Flitzer Lamborghini mit Théo Rochat, Dante Scamoli, Luis Welti und Nevio Gambetti vor dem Girls Team 1 mit Isabella Mcgarva-Brown, Freja Tellefsen und Lara Maria Kuppel sowie dem Team Speeder mit Jannis Klauser, Til Rapp und Leanne Klauser.

Die Felder der insgesamt fast 350 unter 16-jährigen Läuferinnen und Läufer waren äusserst imposant und verbissen wurde schon am Start um jede Position gekämpft. Leider kam es beim Start eines Felds zu Stürzen, die zu schmerzhaften Schürfungen führten und zwei Läufer zwangen, den Lauf aufzugeben. Die meisten Läufer dürften die Stürze aber gar nicht mitbekommen haben und machten sich so schnell sie konnten, davon. Auf der Strecke wurde meist verbissen gekämpft. Kurz vor dem Zieleinlauf, wo zahlreiche Klassenkameraden, Freunde und Familienmitglieder die Läufer anfeuerten, vermochten viele noch erstaunlich viel Energie frei zu machen, um einen imposanten Endspurt hinzulegen. Andere rangen dagegen nach Luft und prüften mit einem Blick über die Schulter, ob der Vorsprung auf die Konkurrenz noch gross genug war, um auf eine – ohnehin kaum mehr mögliche – Tempoverschärfung verzichten zu können, ohne befürchten zu müssen, überholt zu werden. Im Ziel hatte dann jede und jeder eine Geschichte zu erzählen, präsentierte stolz die beim Zieleinlauf erhaltene Medaille und steckte sich den nach dem Ziel erhaltenen Schleckstengel in den Mund. Manchmal schaute dieser auch bei den Läufern, die bei der Siegerehrung aufs Podest stehen und sich eine weitere, grössere Medaille umhängen lassen durften, immer noch aus dem Mundwinkel.

Herrlich war auch das Feld der 120 jüngsten Kinder. Gewisse Kinder strengten sich zwar derart an, dass sie weinend ins Ziel kamen; die meisten strahlten jedoch. Ihr Strahlen war so ansteckend, dass eine wohl knapp dreijährige Zuschauerin sich von der Hand ihrer Mutter löste und, mit Gummistiefel und Plastik-Schaufel in der Hand bewaffnet, selbst strahlend den Läufern ins Ziel folgte.

Während die Jugendläufe noch von einem schwachen Nieselregen begleitet waren, konnten die meisten der rund 400 Läufer des Hauptlaufes, und der knapp 100 Junioren, Walker und Schnupperläufer ihren Lauf ohne Regen absolvieren und die angenehmen Laufbedingungen geniessen. Für einen neuen Streckenrekord reichte es zwar nicht – dazu war der Boden wohl doch etwas zu schwer. Aber mit einer Zeit von 36 Minuten 22,6 Sekunden erreichte Estefanus Hailemichael für die 11,2 Kilometer lange, coupierte Strecke eine hervorragende Zeit. Bei den Frauen siegte Saude Salord vom TV Oerlikon in einer Zeit von 42 Minuten 29,7 Sekunden. Sieger war aber letztlich jeder, der ins Ziel kam, zumal die Strecke infolge der verschiedenen Steigungen recht anspruchsvoll war. So herrschte im Ziel rundum Zufriedenheit, nicht nur bei den Läuferinnen und Läufern, sondern auch den Zuschauern und den Helfern des organisierenden Turn- und Sportvereins Zumikon sowie der ihn unterstützenden Vereine.

Der Turn- und Sportverein Zumikon dankt an dieser Stelle der Hauptsponsorin Zürcher Kantonalbank, sämtlichen Sponsoren und Gönnern, der Gemeinde Zumikon, der Feuerwehr Zumikon, dem Samariterverein Zumikon, der Gymnastikgruppe Zumikon sowie sämtlichen weiteren Helferinnen und Helfern- Ohne sie könnte der Zumiker Lauf nicht durchgeführt werden.

Die Resultate des Laufs sind abrufbar unter www.zuerliaufcup.ch.