Veteranen eidgenössisch

Die Eidgenössische Turnveteranen-Vereinigung wurde im Jahre 1895 gegründet, mit dem Gedanken die Freundschaft der aktiven Turnerzeit weiterzupflegen. Die Veteranen unterstützen das Turnwesen ideell und finanziell.
Die Gruppe Zürichsee-Oberland (TVZO) der Eidg. Turnveteranen ist am 24. August 1929 im Restaurant „Blumenthal“ in Meilen ins Leben gerufen worden und zwar, gemäss Protokoll, um 14.00 Uhr.

Die Gruppe des TSV Zumikon wurde im Jahre 1968 gegründet und die ersten drei „Zumiker“ (Hugo Meier, Hans Weber und Walter Pedrazzoli) wurden am 24. November 1968 im Hotel „Sonne“ in Küsnacht aufgenommen in die TVZO Gruppe.

sek_veteranen_eidg.gif
Als langjähriger Aktivturner und Vereinsmitglied im TSV (meistens auch Frei- oder Ehrenmitglied) oder Verdienste in anderen Vereinen und auf regionaler oder kantonaler Ebene (Verband / Region / Kanton) wird man nach Erreichen des fünfzigsten Altersjahres von Obmann angefragt, ob man Interesse hat und mitmachen möchte.
Ein turnerischer Lebenslauf muss schriftlich vorliegen (mit Foto).
Der Gruppen Obmann (TSV Zumikon) muss dann ein Aufnahmegesuch an die TVZO Obmannschaft stellen. Nach Prüfung wird eine Aufnahme begrüsst oder abgelehnt. Zur Aufnahme ist eine persönliche Teilnahme an der Veteranentagung nötig und über die Aufnahme wird abgestimmt.

Jährlich finden zwei Versammlungen statt, im Frühling und Herbst (Samstagnachmittag) in der Region Zürichsee-Oberland. Die Zumiker treffen sich traditionsgemäss vorab zum gemeinsamen Mittagessen.

Alljährlich findet im Herbst (Samstag/Sonntag) eine schweizerische Landsgemeinde statt mit 1000 bis 1200 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz. Ein zweitägiger Ausflug mit Besuch der Landsgemeinde ist im TSV und TVZO üblich.

Eine regelmässige Teilnahme an den Versammlungen und Landsgemeinde ist Pflicht sowie Ehrensache und wird erwartet. Ein Jahresbeitrag wird erhoben (zur Zeit Fr. 40.-).

Unsere Gruppe nimmt an den Tagungen teil und wir treffen uns zur Pflege der Kameradschaft.

Mitgliederbestand:

23 (Stand Dez 2019)